Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wissenschaft: Die Wissenschaft ist ein systematischer Prozess zur Gewinnung von Wissen über die natürliche Welt durch Beobachtung, Experimentieren und Hypothesenprüfung. Sie beruht auf der Annahme, dass das Universum von Naturgesetzen beherrscht wird, die durch wissenschaftliche Untersuchungen entdeckt werden können. Siehe auch Methode, Überprüfung, Wissen, Verifikation, Bestätigung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Stephen Jay Gould über Wissenschaft – Lexikon der Argumente

II 27
Wissenschaft/Medien/Gould: Populäre Darstellungen hinterlassen ein falsches Bild, wenn sie Extrembeispiele als (falsche) Musterbeispiele zitieren. Sie übertreiben den Mangel an Kontinuität in der Natur sehr stark und erwähnen selten dazwischen liegende Arten.
Auf jeden Fall ist größtmögliche Verschiedenheit das Stichwort der Natur.
II 316ff
Wissenschaft/Gold: Man kann nicht aktiv das völlig Unerwartete suchen.
II 378
Wissenschaft/Gould: Die störendsten Tatsachen sind die Einzelfälle. Die meisten "klassischen" Geschichten in der Wissenschaft sind falsch.
- - -
IV 273
Wissenschaftstheorie/Gould: Warum wurde dieser Vorläufer Darwins vollständig ignoriert? Grund: Er veröffentlichte seine Entdeckung innerhalb einer Arbeit, die um ein ganz anderes Thema ging und verfolgte seinen eigenen Ansatz nicht weiter. Auch verallgemeinerte er sein Prinzip nicht (obwohl es richtig gewesen wäre).
Gould: Ideen sind billig. Jeder Mensch kann Ideen haben. Es kommt darauf an, etwas aus ihnen zu machen.
Darwin nutzte seine Erkenntnis als Dreh- und Angelpunkt für eine völlige Neuinterpretation, die alles vom Wurm bis zum Menschen erklären konnte. Er ermöglichte ein neues Forschungsprogramm.
>Darwinismus.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link
> Gegenargumente gegen Gould
> Gegenargumente zu Wissenschaft ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z